Wie kann ich mich beteiligen?

Nach dem Motto "von Bürgern für Bürger" ist die Bürgerstiftung auf die Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger angewiesen.

"Stiften - Spenden - Helfen"

Neben der Möglichkeit, die Bürgerstiftung durch Spenden oder Zustiftungen finanziell zu fördern, bietet sich interessierten und engagierten Personen auch die Gelegenheit, durch Mitarbeit in den Projekten die Arbeit der Stiftung als "Zeit-Stifter" aktiv zu unterstützen.

Wie Sie sehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich aktiv in die Arbeit der Bürgerstiftung Bad Essen einzubringen.

Sprechen Sie uns an.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Gütesiegel

Seit dem 01. Oktober 2006 ist die Bürgerstiftung Bad Essen Trägerin des Gütesiegels des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Diese Auszeichnung bekräftigt die seriöse Organisation der Bürgerstiftung und gibt den Stiftern und Spendern die Gewissheit, dass das eingesetzte Kapital ausschließlich im Sinne des Stiftungszweckes verwendet wird.

Kunst im öffentlichen Raum

Bürgerstiftung Bad Essen errichtet Skulptur im Sole- und Kurpark

Der Sole- und Kurpark ist die grüne Flaniermeile im Zentrum des Kurortes Bad Essen. Er lädt Besucher wie Einwohner zum Spazierengehen und zum Verweilen ein. Zum Gesamtkonzept des zur Landesgartenschau 2010 neu gestalteten Parkgeländes gehören dabei Grün- und Beetflächen ebenso wie Installationen auf dem „Weg der Sinne“ oder Ruhezonen mit Bänken und Pavillons.

Dank der Spende eines ehemaligen Bad Essener Bürgers konnte die Bürgerstiftung Bad Essen das Angebot im Sole- und Kurpark jetzt um eine weitere Attraktion erweitern. Oberhalb des Spielhauses am Zugang zum Kubikus-Gebäude wurde eine von der Schmiede Höller geschaffene Skulptur errichtet. Zwei Stahlbögen mit Verzerrspiegeln auf den Innenseiten laden die Beobachter ein, sich die für Kunstobjekte typische Frage zu stellen: „Was will der Künstler uns damit sagen“? Die Antwort dazu bleibt der Künstler auch in diesem Fall schuldig, sodass den Gedanken freier Lauf gelassen werden kann. Jüngere Besucher halten sich weniger mit dieser Fragestellung auf und nutzen lieber die Spiegelflächen für Grimassen und andere Spielereien.

Der Standort im Sole- und Kurpark wurde in Abstimmung mit der Gemeinde Bad Essen ausgewählt und soll das Kunstwerk möglichst vielen Besuchern zugänglich und erlebbar machen.

BST Skulptur HP