Die Welt mit Kinderaugen sehen...

Stifterversammlung der Bürgerstiftung Bad Essen

Zahlreiche Stifterinnen und Stifter konnte Dr. Jochen Busse zur Stifterversammlung 2011 im Schafstall Bad Essen begrüßen. Neben den Kapitalstiftern, die mit ihrer Unterstützung die finanzielle Grundlage für die Arbeit der Bürgerstiftung bilden, gehörten auch zahlreiche Zeitstifter dazu, die durch ihre aktive Mitarbeit den einzelnen Projekten zum Erfolg verhelfen.

Kinder stehen im Mittelpunkt der Stiftungsarbeit

In seinem Rückblick auf die Stiftungstätigkeit konnte der Vorsitzende auf zahlreiche kleine und große Projekte verweisen, mit denen die Bürgerstiftung Bad Essen ihre Stiftungsziele verwirklicht hat. Im Mittelpunkt stand und steht dabei die Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Leseförderung, Naturwissenschaften und Kunst. So präsentierte sich im Rahmen der Veranstaltung der Kindergarten Brockhausen mit seinem Projekt der Forscherwerkstatt. Die Gäste konnten sich anhand von Erfahrungsstationen ein Bild davon machen, wie die natürliche Neugierde der Kinder durch praktische Anwendungen beflügelt wird. Das eigene Erforschen und die selbst gemachten Erfahrungen stehen dabei im Vordergrund. Die Bürgerstiftung Bad Essen hatte den Start dieses Projektes finanziell unterstützt und bereits weitere Förderungen in Aussicht gestellt.