Eingeleitet wurde die Versammlung durch Dr. Jochen Busse, der als Vorsitzender der Stiftung über die aktuellen Aktivitäten berichtete und einen Ausblick auf die anstehenden Projekte gab. Die Bürgerstiftung, so Dr. Busse, sei inzwischen zu einem festen Bestandteil in der Förderlandschaft der Gemeinde Bad Essen geworden. Immer mehr Privatpersonen, Institutionen und Vereine würden sich mit dem Wunsch um Unterstützung konkreter Projekte an die Stiftung wenden. Die Stiftung ihrerseits freue sich darüber, zahlreiche dieser Projektideen unterstützen zu können und  damit zu deren Verwirklichung beitragen zu dürfen.

Busse HP

Für das Kuratorium der Bürgerstiftung erinnerte Monika Stallmann an die historische Bedeutung des 09. Novembers in der deutschen Geschichte. Freudige und leidvolle Erinnerungen lägen hier eng beieinander. Aus der Geschichte lernen bedeute dabei auch, sich gesellschaftlich zu engagieren und für die Belange der Menschen einzutreten.

Stallmann HP